Startseite   Anfahrt   Downloads   Kontakt   Datenschutz   Impressum


 
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Norden e.V.
Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Norden e.V.

Weiterführung des Bundesprogramms Sprache-"Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!"

Petition an Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.) zum Thema Sprachförderung in den KiTa

Hinweis: die Website ist von einem Drittanbieter und hat nichts mit dem AWO KV Norden zu tun. Gleichwohl halten wir die Aktion für sinnvoll und stellen sie hiermit vor!

Das Bundesprogramm Sprache -Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, unterstützt Kinder durch alltagsintegrierte sprachliche Bildung, am Alltag teilzuhaben und ihnen Bildungschancen gezielt zu kommen zu lassen. Nun wurden die Länder über die Pläne des Bundesfamilienministeriums informiert, das Programm «Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist» zu beenden.

Eine Streichung des Programms wäre eine Katastrophe für die Kitalandschaft und damit auch für die frühkindliche Bildung, die abgesehen vom Fachkräftemangel auch mit der Aufarbeitung von Bildungslücken durch die Corona-Pandemie zu kämpfen hat. Investiert werden soll in den Bildungssektor und nur soll ein Programm, was sehr gute Ergebnisse erzielt, praxisnah ist und für jedes Kind und viele Familien Gewinn bringend arbeitet, verschwinden und weggekürzt werden.

Wer sich an der Petition beteiligen möchte, tue dies bitte über u.a. link.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mitteilungen

Speisepläne

Aktionen & Veranstaltungen

Presse

Termine